Über mich

Christian Müller-Liebmann, Psychologe (M.Sc.)

Während meines Studiums zum Psychologen  an der Technischen Universität Dresden lernte ich die Achtsamkeit sowohl aus persönlicher wie auch aus wissenschaftlicher Perspektive kennen. Ich sammelte Erfahrung durch eigene Achtsamkeitspraxis und besuchte Meditationsintensivkurse verschiedener östlicher Traditionen. Meine Faszination für Achtsamkeit würde mit der Zeit immer größer. Während der letzten Jahre initiierte ich eigene Studien zum Thema Meditation und Achtsamkeit, leitete Meditationskurse an der TU Dresden, gab Seminare zu Meditation und Achtsamkeit im klinischen und nichtklinischen Setting und begleitete die wissenschaftliche Evaluation und das Qualitätsmanagement der Achtsamkeitsinitiative der TU Dresden. Am Ende der Weiterbildung zum MBSR-Lehrer beim Arbor Institut (anerkannt vom MBSR-MBCT Dachverband) fokussierte ich mich auf meine praktische berufliche Tätigkeit des Anbietens von MBSR. Ich lebe in Leipzig mit meiner Frau und meiner Tochter.

Muelie1_edited.jpg
 

Lebenslauf

Weiterbildung zum MBSR-Lehrer

Arbor Institut Berlin, unter der Leitung von Lothar und Amrei Schwalm, Beatrice Heller und Sabine Hanna Witte. Abschluss der Zertifizierung ca. März/April 2021

März 2019-Februar 2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

2019-2020

Lehrstuhl für klinische Psychologie und behaviorale Neurowissenschaften (Prof. Dr. Kanske), Technische Universität Dresden. Dabei entstanden Studien zum Thema der Vorhersage von Meditationsengagement und -präferenzen, sowie der differentiellen Wirkungsprofile verschiedener Meditationstechniken. Außerdem wissenschaftliche Begleitung, Evaluation und Co-Leitung der Mindfulness-Based-Student-Training-Kurse der Achtsamkeitsinitiative der TU Dresden. Dozent für Seminare der Meditation und Achtsamkeit im klinischen und nichtklinischen Setting sowie der Gesprächsführung.

Achtsamkeitskurse

seit 2016

Für das Universitätssportzentrum und das Gesundheitsmanagement der Technischen Universität Dresden

Master of Science

2016-2019

Studium Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.), Technischen Universität Dresden

Bachelor of Science

Studium Psychologie (B.Sc.), Technische Universität Dresden

2012-2015