MBSR Herbst 2021

MBSR in Präsenz unter Corona-Schutzauflagen und mit Hygienekonzept.

  • Beginnt am: 12. Okt.
  • Familienzentrum "Treffpunkt Linde", Walter-Heinze-Straße 22/HH, 04229 Leipzig

Beschreibung

Dieser achtwöchige Achtsamkeitskurs basiert auf dem wissenschaftlich fundierten Mindfulness-based Stress Reduction Programm von Prof. Jon Kabat-Zinn. Wir treffen uns in einer Kleingruppe von 4-15 Personen einmal pro Woche für jeweils zweieinhalb Stunden und einmal zum Tag der Achtsamkeit am Wochenende. Als Trainingsprogramm für den Geist verbindet der Kurs meditative Übungen in Ruhe und Bewegung mit Ansätzen aus der modernen Psychologie und Stressforschung. Während der acht Wochen begeben wir uns auf die Spuren des eigenen Geistes, um Wohlbefinden zu kultivieren und mit Stress, Belastung oder Leid besser bewältigen zu können. Herausforderungen im Leben sind unvermeidbar, sie sind Teil unseres menschlichen Seins. Häufig fühlen wir uns bei Stress gereizt, angespannt, überwältigt und ausgebrannt. Doch es gibt auch andere Wege. Im MBSR-Kurs können wir lernen, alte und nicht mehr gebrauchte Gewohnheitsmuster durch achtsame und gesundheitsförderliche Gewohnheiten zu ersetzen - eine Fähigkeit, die uns ein Leben lang begleiten kann. Dieser Kurs ist Teil der Zertifizierung für die gesetzlichen Krankenkassen. Für Zwecke der Supervision werde ich Videoaufnahmen von mir bei Kurstermin vier und fünf machen. Die Teilnehmenden werden dabei nicht zu sehen sein. Zum Kurs gehört ein kostenloses Vor- und Nachgespräch.

Bevorstehende Sitzungen

Kontaktangaben

017655443089

christian@muellerliebmann.de